übungen-online

BMI-Rechner

Der BMI oder auch Body-Mass-Index berechnet sich aus dem Gewicht in Kg durch das Quadrat der Größe in m. Dabei gibt der ermittelte Wert eine Auskunft über das Verhältnis beider Werte und somit ein Indiz auf ein eventuell gestörtes Verhältnis. Der BMI sollte niemals allein für eine Entscheidung heran gezogen werden. Weitere Werte wie z.B. der Taille-Hüfte-Quotient sowie eine Beratung beim Arzt sollte man immer mit in Betracht ziehen.

Kritik kommt von vielen Seiten: Sportler monieren, dass die Muskelmasse nicht berücksichtigt wird, Amputationen sind nicht bedacht. Auch Kinder und Jugendliche werden noch nicht richtig von der Formel erfasst. Der BMI ist aber entgegen der Kritik bei der breiten Masse der Bevölkerung durchaus aussagekräftig.

Beim BMI gilt der Bereich von 20 bis 25 als Normalgewicht. Je nach Alter gibt es aber noch gewisse Toleranzen. Somit ist für Menschen über 65 Jahren durchaus ein BMI von 24 bis 29 als Normal zugeordnet. Das Geschlecht spielt bei der Bewertung kaum eine Rolle, in gängigen BMI-Rechner weicht der Wert von Frau und Mann in der Regel kaum ab.

 

BMI berechnen